Dokufilm: Äthiopien mit vielfältigen Gesichtern
Projektbeschreibung
Zusammen mit Studierenden der DHBW Stuttgart , drei weiteren Dozenten und dem Studiengangsleiter produzierte ich 2019 eine Dokumentation über Äthiopien. Wir bereisten dabei innerhalb von zwei Wochen den Norden und die Hauptstadt Addis Abeba.
Die ersten Tage drehten wir unter anderem in der Stadt Bahir-Dar und am angrenzende Tana-See, welcher für viele historische Rundkirchen bekannt ist. Außerdem entspringt hier der größte Zufluss des Nils, der blaue Nil.
Weiter nördlich drehten wir in Gonder, der ehemaligen und ersten Hauptstadt des Kaiserreichs Abessinien. Von dort aus reisten wir in den Semien- Nationalpark auf über 3200m Höhe und im Anschluss in die heilige Stadt Lalibela (auch bekannt als Neu-Jerusalem). Dort finden sich über 750 Jahre alte monolithische Kirchen die das Zentrum des christlichen Glaubens in Äthiopien darstellen.
In der zweiten Hälfte unserer Reise waren wir in der Hauptstadt Addis Abeba und drehten Interviews mit der deutschen Botschafterin und dem österreichischen Botschafter, Menschen die dort für soziale Projekte arbeiten, Start-Ups sowie Unternehmen. Außerdem drehten wir an verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Stadt und besuchten eine Kaffee-Plantage und Rösterei, eine organische Rosenfarm sowie ein Imkerei-Projekt.
Im knapp 50-minütigen Film geht es um die jüngere Geschichte Äthiopiens, die Kultur, Flora und Fauna, wie das Land sich zu einem sogenannten Middle Income Country entwickeln möchte und welchen Herausforderungen es gegenüber steht.
Postproduktion
Die Postproduktion lag komplett in meiner Hand und umfasste mehrere Wochen Arbeit. Wir drehten in Äthiopien mit 3 Kameras und einer Video-Drohne. So kamen insgesamt rund 36 Stunden Filmmaterial zusammen.
Die Postproduktion umfasste das Sichten des Materials, das Konzipieren einer Storyline und Dramaturgie, die Bild- und Tonbearbeitung, Animationen und natürlich den Schnitt.
Der Film wurde auf Deutsch und Englisch angefertigt und sollte Ende März 2020 in einem Stuttgarter Kino gezeigt werden. Leider musste der Premiere-Termin verschoben werden.
Trailer
Ein Filmprojekt von Studierenden des Studiengangs Media, Vertrieb und Kommunikation Jahrgang 2016. Produktion: 6. Semester 2019.